Spendenaufruf – Abschiebung in den Kosovo
Betroffener von polizeilichem Hundebiss 2020 am 4. Februar in den Kosovo abgeschoben – Das Roma Büro Freiburg sammelt Spenden
Am 28. April 2020 kam es in Umkirch bei Freiburg zu einem Polizeieinsatz bei einer Roma-Familie wegen eines mutmaßlich falsch geparkten Autos. Obwohl von der Familie keine Gewalt ausging, setzte die Polizei einen Diensthund ein. Der Hund biss den Familienvater Mohammed D. schwer am Arm.
Mohammed D. musste mehrere Stunden notoperiert werden. Eine gerichtliche Aufarbeitung des Einsatzes fand nicht statt. Die Staatsanwaltschaft sah kein öffentliches Interesse an einem Verfahren.
Am 28. Januar 2026 wurde Mohammed D. festgenommen und am 4. Februar 2026 in den Kosovo abgeschoben, nachdem er über 30 Jahre in Deutschland lebte. Damit wird eine nachträgliche Aufklärung des Polizeieinsatzes erheblich erschwert.
Wir fordern eine rechtliche Überprüfung der Abschiebung von Mohammed D. und eine unabhängige Aufklärung der mutmaßlichen Polizeigewalt.
Das Roma Büro Freiburg sammelt Spenden für Rechtsanwaltskosten, eine erste Unterbringung und Essen. Wir danken euch für jede Unterstützung.
Spendenkonto:
Sparkasse Freiburg
IBAN DE 70 6805 0101 0013 0864 13
Auf der Website des Roma Büro Freiburg bekommt ihr mehr Infos.