top
icon
X

Romane Krla – Amaro Drom-Referentenpool zur Roma und Sinti Erinnerungskultur

Romane Krla – Die Roma Stimme war ein Projekt von Amaro Drom e.V mit dem Ziel, junge Rom_nja als Multiplikator_innen für historische, Erinnerungskultur und politische auszubilden. Durch Workshops von Expert_innen hat das Projekt die Mechanismen von Rassismus erforscht. Hierzu wurde die Verfolgung und Ermordung von Rom_nja, Jüd_innen und anderen Minderheiten während des Nationalsozialismus und zweiten Weltkrieges betrachtet. Mit Hilfe des historischen Lernens und der Menschenrechtsbildung haben sich die Teilnehmer_innen didaktische Konzepte angeeignet, die in lokalen Aktivitäten umgesetzt wurden, um das Bewusstsein zu Themen wie Rassismus, Antiziganismus, Antisemitismus oder Erinnerung zu wecken. Außerdem wurden die Teilnehmenden anschließend Teil des Trainer_innen-Pools von Amaro Drom,  um Workshops zu den oben genannten Themen durchzuführen.

Das Amaro Drom Projekt zu Erinnerung und Menschenrechte bietet Workshops.

Die erste Generation des Projekts Romane Krla hat ihre Ausbildung in ErinerungsKultur und Menschenrechten abgeschlossen. Jetzt bieten wir die Möglichkeit, Workshops und andere Aktivitäten zu buchen, um auf die Geschichte der Roma aufmerksam zu machen, insbesondere über die Verfolgung von Roma und Sinti während der NS-Zeit.

Durch verschiedene didaktische Methoden bieten wir (unter anderem) Workshops an:

  • Roma Geschichte und Kultur
  • Die Verfolgung und Vernichtung von Sinti und Roma wahrend NS-Zeit
  • Historische Entwicklung des Antiziganismus in europäischen Ländern

Möchten Sie einen Workshop organisieren, um mehr über Roma und Sinti zu erfahren und Ihr Gymnasium, Ihre Schule, Ihren Jugendclub oder Ihre Organisation zu sensibilisieren? Gerne können Sie zu uns Kontakt aufnehmen .

Wir bieten die Workshops bundesweit und können die in verschiedenen Sprachen anbieten (Deutsch, Romanes, Englisch, Serbisch, Mazedonisch, Rumänisch, Spanisch…)

Kontaktjose@amarodrom.de